Retouren reduzieren und vereinfachen
Frau Meier kaufte Ihren Pullover im Internet und möchte diesen zurückgeben. Unter www.paketpartner.de loggt sie sich mit der von Ihrem Lieferanten mitgeteilten Kundennummer ein, gibt Ihren Absender ein und druckt sich ein Retourenlabel für das Postpaket. Sie kann das Paket kostenfrei in jeder Postfiliale abgeben. Dieses innovative Retourenmodell reduziert Ihre Retouren um mehrere Prozentpunkte. Zum einen entfällt der Verführungseffekt durch das Beilegen eines Retourenetikettes, zum anderen stellt die Nutzung unserer WEB-Site eine gewisse, wenn auch kleine, Hemmschwelle dar.

Abholservice
Frau K ist Kunde der Firma F und möchte, dass das Paket, das sie zurücksenden möchte, direkt bei ihr abgeholt wird. Nach dem Login bei www.paketpartner.de muss sie ihren Namen und die Abholadresse eingeben und erhält die Bestätigung, dass der Abholauftrag erfasst wurde. Firma F braucht diese Abholaufträge nun nicht mehr selbst zu erfassen und spart oben-drein noch Porto durch eine Tarif-ermäßigung (Leitcodierte EDV-Erfassungen werden mit Rabatten belohnt.).

Völlig out: die alten Retourenmodelle
Firma X vertreibt über das Internet Spielzeug. Für die Retouren schlägt sein Frachtführer folgende Alternativen vor: Jedem Paket ein Retourenetikett beilegen, um den Kunden auch richtig zum Rückversand zu verführen. Bei diesem Verführungsmodell müßte allerdings zusätzlich noch die Monatsgebühr von 1.500,– entrichtet werden. Oder: Senden Sie Ihrem Kunden doch ein leeres, rückfrankiertes Paket zu. Damit betreiben wir dann den doppelten Aufwand für nur eine Retoure und unsere LKWs transportieren neben den vollen auch noch jede Menge leere Pakete. Außerdem verärgern wir den Kunden, weil dieser jetzt erst auf das Leerpaket warten muß. Schade – denn es geht doch viel einfacher: www.paketpartner.de sagt: Der Kunde druckt sich aus dem Internet ein Versandetikett und schickt die Ware zurück – kein Verführungseffekt, keine 1500,– Monatsgebühr, kein Leerversand.